Verabschiedung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Ewald Krämer in den Ruhestand

14. April 2025 / Dagmar Bülow-Pickl

Am 31.03.2025 endete nach über zwei Jahrzehnten die Tätigkeit von Herrn Prof. Ewald Krämer als Institutsleiter des IAGs sowie Inhaber der Professur für „Aerodynamik von Luft- und Raumfahrzeugen“.

Vor seiner Berufung an die Universität Stuttgart war Herr Prof. Dr.-Ing. Ewald Krämer, geboren am 20. Februar 1960 in Ochtendung bei Koblenz (Rheinland-Pfalz), 12 Jahre Zeitsoldat bei der Luftwaffe und anschließend 15 Jahre in der Luftfahrtindustrie tätig. Von 1990 bis 2004 bekleidete er verschiedene Positionen innerhalb der EADS Deutschland GmbH im Bereich der Flugzeugentwicklung mit Schwerpunkt Aerodynamik. Zuletzt war er Leiter der Hauptabteilung Flugphysik bei EADS-Militärflugzeuge in Ottobrunn bei München und in dieser Funktion u.a. an der Entwicklung des Eurofighters beteiligt.

Im Oktober 2004 nahm Prof. Krämer den Ruf an die Universität Stuttgart an, wo er seitdem das Institut für Aerodynamik und Gasdynamik leitete und in der Lehre das Fachgebiet Strömungslehre vertrat. In der Forschung lag sein Schwerpunkt auf dem Gebiet der experimentellen und numerischen Aerodynamik von Flugzeugen, Hubschraubern und Windenergieanlagen.

Er betreute und betreut weiterhin eine Vielzahl von Doktorandinnen und Doktoranden, von denen bis zum heutigen Tage knapp 60 ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen haben. Als Studiendekan (2006 bis 2016) gestaltete er u.a. die Umstellung des Diplomstudiengangs LRT auf die neue Bachelor-/Masterstruktur und war Mitglied des Fakultätsvorstands der Fakultät "Luft- und Raumfahrttechnik und Geodäsie".

2019 erhielt Prof. Krämer den Lehrepreis der Universität Stuttgart. Mit der Auszeichnung würdigte die Universität Stuttgart auf Vorschlag der Studierenden Prof. Krämers großes Engagement in seinen Lehrveranstaltungen, insbesondere den professionellen Einsatz technischer Ausstattungen sowie die verschiedenen Formen der Aktivierung der Studierenden.

 

Verabschiedung am 21. März 2025

Am 21. März 2025 fand am IAG eine Abschiedsfeier statt, zu der neben den aktuellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ehemalige Wegbegleiter sowie seine ehemaligen Doktorandinnen und Doktoranden eingeladen waren. Zur großen Freude von Herrn Prof. Krämer waren sehr viele von ihnen der Einladung ihres Doktorvaters gefolgt und haben zum Teil auch lange Anfahrten nicht gescheut.

Zum Seitenanfang