Institut für Aerodyamik und Gasdyamik

Lehre

Lehre in der Arbeitsgruppe Grenzschichten

 

  • Angewandte/ausgewählte Turbulenzmodelle
    ILIAS
  • Grenzschichtströmungen, vormals "Geschwindigkeitsgrenzschichten bzw. Grenzschichttheorie"
    Beschreibung; ILIAS
  • Digitale Strömungsvisualisierung / CSV (Computerbasiete Strömungs-Visualisierung), vormals "Numerische Strömungsvisualisierung"
    Beschreibung, ILIAS


Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Rahmen unserer Forschungsprogramme bieten wir anspruchsvolle Bachelor- und Masterarbeiten an. In der Vergangenheit hat es sich als sehr hilfreich und günstig herausgestellt, wenn sich die Studierenden bereits vorher als HiWi in die von uns behandelten Themen, insbesondere aber in die zur Anwendung kommenden Messtechniken bzw. numerischen Verfahren eingearbeitet haben.

direkt zu Studentische Abschlussarbeiten

Hiwi-Stellen:
Wir suchen fortlaufend Studierende, die sich für eine experimentelle HiWi-Stelle interessieren. Da zur qualifizierten Mitarbeit in diesem Bereich eine gewisse Einarbeitungszeit nötig ist, sollten Sie einen Vertrag mit mindestens 30 Stunden pro Monat bei uns abschließen und über einen möglichst langen Zeitraum bei uns arbeiten wollen. Wir stellen deshalb auch gerne Studierende ein, die noch am Anfang des (Master-) Studiums stehen.

Leiter Arbeitsgruppe Grenzschichten

Dieses Bild zeigt Rist
apl. Prof. Dr.-Ing.

Ulrich Rist

Stellvertretender Direktor / Leiter Grenzschichten