Am Institut für Aerodynamik und Gasdynamik (IAG) der Universität Stuttgart ist in der Arbeitsgruppe Hubschrauber & Aeroakustik eine volle Promotionsstelle zu besetzen

3. April 2024 /

Akademische/r Mitarbeiter/in (100% Verg. Gr. TV-L EG13)
[Bild: IAG Uni Stuttgart]

Themenschwerpunkt: Simulation von Drehflüglern auf führenden HPC-Systemen

Für die hochgenaue aerodynamische CFDSimulation von Hubschraubern und Windkraftanlagen steht am Institut ein über Jahrzehnte bewährtes und etabliertes Framework zur Verfügung, das zur internationalen Spitze zählt.
Zur weiteren Nutzung auf aktuellsten HPCArchitekturen sind umfangreiche Anpassungen an die sich verändernde Hardware von Höchstleistungsrechnern mit GPU-Beschleunigern erforderlich, so dass auch künftig Forschungsleistungen
des Institutes auf höchstem Niveau stattfinden können.

Problemstellung und Aufgaben

Hierfür soll der vorhandene Strömungslöser unter Nutzung moderner Softwareentwicklungsmethoden angepasst und modifiziert werden, um so die theoretische Spitzenleistung aktueller und künftiger Hardware-Architekturen auch für ingenieurtechnisch relevante Anwendungen an Hubschraubern und Windkraftanlagen nutzen zu können. Erste Schritte wurden dafür bereits unternommen, um die technologischen Möglichkeiten und verschiedenen Implementierungsansätze auszuloten. Am HLRS Stuttgart steht der Arbeitsgruppe für ihre Simulationen einer der drei wissenschaftlichen Höchstleistungsrechner Deutschlands zur Verfügung, der regelmäßig erneuert wird. Mit dem so wieder mehr als konkurrenzfähigen Simulationswerkzeug werden dann neuartige erkenntnisfördernde Simulationen ermöglicht, die den Kandidaten/die Kandidatin zur Promotion führen sollen. Der Anwendungsschwerpunkt – Hubschauber oder Windkraftanlagen – kann dabei selbst gewählt werden. In beiden Feldern sind interessante und relevante Forschungsfragen zu beantworten.

Qualifikation

Voraussetzung ist ein sehr guter Abschluss in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang und Kenntnisse in der Softwareentwicklung, gerne in FORTRAN und/oder C++. Anwenderkompetenzen im HPC-Bereich, Kenntnisse der GPU-Programmierung und weiterführende Erfahrungen mit numerischen Simulationen sind von Vorteil. Wesentlich ist vor allem die Leidenschaft, an der Entwicklung von Simulationskompetenz in der Weltspitze mitzuwirken. Weitere Anforderungen liegen in der Eignung und Bereitschaft zur Promotion sowie sehr guten Englischkenntnissen in Wort und Schrift.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.

Ansprechpartner am IAG für weitere Informationen und Ihre Bewerbung:
PD Dr. Manuel Keßler, Tel.: 0711 / 685-63419, kessler@iag.uni-stuttgart.de

Kontakt PD Dr. Manuel Keßler