Christoph Wenzel

Dr. Christoph Wenzel übernimmt die Leitung der Arbeitsgruppe „Grenzschichten“

21. Oktober 2022 / Dagmar Bülow-Pickl

Nachdem Herr apl. Prof. Ulrich Rist zum 31.08.2022 in den Ruhestand gegangen ist, hat Herr Dr.-Ing. Christoph Wenzel die Leitung der Arbeitsgruppe „Grenzschichten“ übernommen.

Nach seinem Masterstudium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart, das er mit der Bestnote 1,0 abschloss, kam Herr Wenzel am 01.04.2015 als Akademischer Mitarbeiter ans IAG. Hier beschäftigte er sich in der Arbeitsgruppe von Prof. Rist mit der Thematik der Widerstandsreduzierung in turbulenten Grenzschichten durch Ausblasen. Im Zuge seiner Forschungsarbeiten fokussierte er sich auf die Charakterisierung kompressibler turbulenter Grenzschichten unter dem Einfluss von Druckgradienten mittels Direkter Numerischer Simulation und führte Studien zur Frage der Selbstähnlichkeit solcher Grenzschichten erstmals im kompressiblen Bereich durch. Dies war dann auch das Thema seiner von Prof. Rist betreuten Dissertation, die er am 03.06.2019 mit Auszeichnung abschloss. Zurzeit ist Herr Wenzel als Post-Doc am IAG beschäftigt, wo er sich weiterhin der genannten Thematik zum Zwecke seiner Habilitation widmet und mehrere DFG-Forschungsprojekte betreut.

Zum 01.09.2022 wurde ihm nun die Leitung der Arbeitsgruppe „Grenzschichten“ übertragen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg und gutes Gelingen.  

Zum Seitenanfang