Frau Prof. Dr.-Ing. Andrea Beck übernimmt den Lehrstuhl für „Numerische Methoden in der Strömungsmechanik“

24. Oktober 2022 / Dagmar Bülow-Pickl

Das IAG begrüßt Frau Prof. Andrea Beck als neue Inhaberin der Professur für numerische Methoden in der Strömungsmechanik.

Frau Beck folgt damit auf Prof. Dr. Claus-Dieter Munz, der zum 30.09.2022 in den Ruhestand verabschiedet wurde . Nach ihrem Abschluss in Aerospace Engineering am Georgia Institute of Technology hat Frau Beck am IAG zum Thema “High order discontinuous Galerkin methods for the simulation of multiscale problems“ promoviert und war anschließend als Nachwuchsgruppenleiterin tätig. Nach einer Gastprofessur an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg ist Frau Prof. Beck zurück am IAG und vertritt die numerischen Methoden in der Strömungsmechanik in Forschung und Lehre. Ihr Fokus liegt dabei besonders auf den Verfahren hoher Ordnung für Turbulenzsimulationen sowie der Integration von datengestützten Ansätzen.

Wir wünschen Frau Prof. Dr. Beck viel Erfolg und gutes Gelingen.