Strömungsvisualisierung von J. Dürrwächter, D. Kempf und C.-D. Munz ist Motiv der DFG-Weihnachtskarte 2022

7. Februar 2023 / Dagmar Bülow-Pickl

Ein Bild einer Strömungssimulation von Jakob Dürrwächter, Daniel Kempf und Claus-Dieter Munz der Numerischen Strömungsmechanik Gruppe im IAG wurde, nachdem es schon in den Kalender 2022 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgenommen worden war, nun auch für die Weihnachtskarte der DFG ausgewählt.
[Bild: Jakob Dürrwächter, Daniel Kempf und Claus-Dieter Munz der Numerischen Strömungsmechanik Gruppe im IAG]

Das Projekt wurde durch das Exzellenzcluster SimTech gefördert und zeigt Wirbelbildungen in der Strömung einer von unten angeströmten quadratischen Platte. Es wurde so zum Sinnbild für eine durcheinander geratene Zeit im letzten Jahr, in der aber auch helle Strahlen und Lichtblicke auftauchen.

Das Bild zeigt Wirbelbildungen in der Strömung einer von unten angeströmten quadratischen Platte
Wirbelbildungen in der Strömung einer von unten angeströmten quadratischen Platte
Weihnachtskarte 2022 der DFG
Weihnachtskarte 2022 der DFG
Zum Seitenanfang