Verabschiedung von Herrn Dr. Würz, langjähriger Leiter des Laminarwindkanals am IAG

2. Mai 2024 / Dagmar Bülow-Pickl

Ende März ging Herr Dr. Würz, langjähriger Leiter des Laminarwindkanals am IAG, in den Ruhestand. Zu diesem Anlass fand am 22.03.2024 eine Abschiedsfeier im Kreis der IAG-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter statt, bei der die großen Verdienste von Herrn Würz für das IAG gewürdigt wurden.
[Bild: IAG Uni Stuttgart]

Foto: Würdigung seiner großen Verdienste für das IAG durch Herrn Prof. Krämer und Dankesrede durch seinen ehemaligen Doktorand Michael Greiner für das sehr gute Arbeitsklima der Arbeitsgruppe Laminarwindkanal

Auch einige der von Herrn Würz betreuten ehemaligen Doktoranden nahmen an der Veranstaltung teil und genossen das Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Chef und den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen.

Herr Würz begann vor gut 45 Jahren sein Diplomstudium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Nach dessen erfolgreichen Abschluss wurde er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAG eingestellt und beschäftigte sich zunächst mit laminaren Ablöseblasen, die unter ungünstigen Umständen bei der Umströmung von Tragflügeln auftreten können. Hierzu führte er eine Reihe von experimentellen Untersuchungen im Laminarwindkanal (LWK) des Instituts, der seinerzeit von Herrn Dieter Althaus geleitet wurde, durch. Herr Althaus hatte den Kanal, der 1962 in Betrieb ging, konzipiert und bauen lassen und gilt als „Vater des LWKs“. Im Laufe der Jahre verbreiterte Herr Würz sein Forschungsgebiet um Untersuchungen zur laminar-turbulenten Transition anliegender Grenzschichten und fasste seine Ergebnisse in seiner Dissertationsschrift mit dem Titel „ Hitzdrahtmessungen zum laminar-turbulenten Strömungsumschlag in anliegenden Grenzschichten und Ablöseblasen sowie Vergleich mit der linearen Stabilitätstheorie und empirischen Umschlagskriterien“ zusammen, mit der er 1995 promovierte.

Nachdem Herr Althaus in den Ruhestand gegangen war, übernahm Herr Würz kurz vor dem Abschluss seiner Promotion die Leitung des LWK. Auch in dieser Funktion führte er seine erfolgreichen Forschungsarbeiten fort. Besonders herauszuheben sind die von ihm entwickelten Tragflügelprofile für Hochleistungssegelflugzeuge, mit denen Spitzenplatzierungen bei mehreren Welt- und Europameisterschaften erflogen wurden. Daneben betreute Herr Würz eine Reihe von Promotionen an seinem Kanal. Aufgrund seiner herausragenden Strömungsqualitäten mit einem Turbulenzgrad von etwa 0.025% eignet sich der Kanal aber nicht nur für hochwertige Forschungsarbeiten, sondern wird auch kontinuierlich von Firmen aus der Luftfahrt und in letzter Zeit zunehmend aus der Windenergiebranche für industrielle Messungen nachgefragt. Die Kunden schätzen dabei nicht nur die hohe Qualität der Messungen, sondern auch die Sorgfalt und die Gewissenhaftigkeit mit denen diese von Herrn Würz und seinem Team durchgeführt wurden. Daher genießen der LWK und seine Mannschaft sowohl in der einschlägigen Forschungsgemeinschaft als auch bei Luftfahrt- und Windenergiefirmen ein hohes Ansehen.

Sowohl mit den Forschungsarbeiten und den daraus entstandenen Promotionen als auch mit den Industriemessungen hat Herr Würz enorm zum Renommee des IAGs beigetragen. Hierfür ist ihm das Institut zu großem Dank verpflichtet. Für den nun begonnenen Ruhestand wünschen wir ihm alles Gute und vor allem eine robuste Gesundheit, damit er noch lange so aktiv bleiben kann wie bisher.

Die Leitung der Arbeitsgruppe „ Laminarwindkanal“ hat zum 01.04. Herr Ulrich Deck übernommen. Wir alle wünschen ihm in seiner neuen Funktion viel Freude und viel Erfolg und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.

Herr Lutz beschrieb in humoriger Weise die ersten Begegnungen mit Werner Würz und würdigte die sehr gute Zusammenarbeit